Im Rahmen des Projekts haben die Projektmitglieder Hamburg Port Authority (HPA) und HHLA Sky GmbH die technischen Schnittstellen zwischen den Systemen des Drohnenbetreibers und des U-Space Service Providers (USSP) erfolgreich erprobt. Dabei wurden nicht nur die technischen Aspekte, sondern auch die Rollen und Verfahren der beteiligten U-Space-Akteure in der U-Space-Architektur getestet.
Ziel und Herausforderungen des Testtages
Das Hauptziel des Testtages war es, die technischen Systeme, die Schnittstellen zwischen diesen Systemen und die U-Space-Infrastruktur anhand von realistischen Flugszenarien und Anwendungsfällen im Hamburger Hafen zu erproben. Hierfür musste ein detaillierter Testplan entwickelt, Testbeschreibungen und -abläufe definiert sowie relevante Anwendungsfälle und Nutzerrollen festgelegt werden. Zudem galt es, ein effizientes Briefing für alle Beteiligten zu organisieren, um einen reibungslosen Testablauf sicherzustellen.
Erkenntnisse und Ergebnisse
Eine zentrale Erkenntnis aus dem Testtag war die hohe Relevanz einer systematischen Protokollierung. Basierend auf den Erfahrungen wurde ein allgemeines Testprotokoll-Dokument erstellt, das künftige Tests effizienter gestalten wird.
Darüber hinaus konnten die Schnittstellen zwischen den Systemen der beiden U-Space-Akteure – der HPA als UAS-Betreiber und der HHLA Sky als USSP – erfolgreich getestet werden. Dabei kam bei der HPA die Bodenstation (Drohnen-Leitstand) zum Einsatz, nicht jedoch die Drohne selbst. Auch erste Betriebsprozesse eines UAS-Betreibers konnten erfolgreich validiert werden.
Bedeutung für die Weiterentwicklung des U-Space
Der erfolgreiche Testtag liefert eine wertvolle Grundlage für künftige Tests, bei denen die Komplexität schrittweise erhöht wird. In den nächsten Phasen werden weitere Akteure und Systeme integriert sowie reale Drohnen in die Tests einbezogen. Diese Testtage spielen eine entscheidende Rolle bei der Weiterentwicklung des U-Space, da sie die Validierung und Optimierung der Schnittstellen und Workflows zwischen den verschiedenen Systemen ermöglichen.
Nächste Schritte
In den kommenden Monaten werden weitere Tests durchgeführt. Ein zweiter Testtag wurde bereits teilweise umgesetzt – mit Simulationsflügen, jedoch noch ohne echte Drohneneinsätze. Weitere Flugtests sind für das Frühjahr und den Sommer 2025 geplant.